Vereinsschau 2024

Samstag, 16.11.2024   I   Öffnungszeiten: 14:00 - 17:00 Uhr

Sonntag, 17.11.2024   I   Öffnungszeiten: 09:00 - 17:00 Uhr

Oldtimerscheune, Waldstraße , 76879 Ottersheim

 


 

Der Kiebitz

- Vogel des Jahres 2024 -

      

   

                                                            Männchen                                                                Weibchen

                                                  

Der Kiebitz (Vanellus vanellus) ist eine Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer (Charadriidae).

Er brütet typischerweise in den Marschwiesen, auf Vordeichwiesenflächen und anderen Weidelandschaften der Niederungen. Der Watvogel mit den breiten, paddelförmigen Flügeln ist für seine spektakulären Balzflüge bekannt, die auch als Gaukeln bezeichnet werden.

 

Kiebitze kommen in Eurasien vor, außerhalb der Paarungszeit, also von Juli bis März, können sie in größeren Schwärmen im Watt und auf küstennahen Flächen auftreten.

 

Kiebitze sind Bodenbrüter; ihre Eier galten früher als Delikatesse, dürfen heute aber nicht mehr gesammelt werden, da der Kiebitz in seinem Bestand global bedroht ist. 2015 wurde die Art auf die internationale Rote Liste gefährdeter Vogelarten gesetzt.

 

Für das Jahr 2024 ist die Art das zweite Mal nach 1996 zum „Vogel des Jahres“ in Deutschland gewählt worden.

 

(Quelle: Wikipedia)

 

 

Stimmverteilung bei der Wahl zum `Vogel des Jahres´ 2024

Kiebitz 27,8%

Steinkauz 22,9%

Rebhuhn 21,5%

Rauchschwalbe 19,4%

Wespenbussard 8,4%