Vereinsausflug zum Vogelpark Viernheim am Sonntag 07. Mai 2023

Am Sonntag, 07. Mai findet unser Vereinsausflug zum Vogelpark Viernheim statt. Neben dem im Park stattfindenden Frühlingsfest ist auch eine Führung durch den Park geplant.

Der Vogelpark bietet neben einem Kiosk mit kleinen Snacks, Getränken und Eis auch ein griechisches Speiselokal; event. sind im Rahmen des Frühlingsfestes auch zusätzliche Anlaufstellen für das leibliche Wohl vorhanden.

Wir treffen uns um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Bahnhof Germersheim (Bahnhofstraße). Dort können event. Fahrgemeinschaften geschlossen werden und diejenigen, die nicht fahren können ihre PKWs dort stehen lassen.

Natürlich kann man auch direkt zum Vogelpark kommen; Adresse: Industriestr. 32, 68519 Viernheim

Wer mitkommen möchte, sagt bitte Heinz Huhle kurz per Mail oder in der WhatsApp-Gruppe Bescheid, damit wir einen groben Überblick über die Teilnehmerzahl haben – Vielen Dank!

 


 


 

Vereinsschau, SA, 12. und SO 13. November 2022

Am kommenden Wochenende, Samstag, 12. und Sonntag, 13. November 2022 begrüßt der Kanarien- und Vogelfreunde Bellheim und Umgebung e.V. alle Interessierten und Vogelliebhabern zur diesjährigen Vereinsschau in der Oldtimerscheune in Ottersheim.

Am Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr sind zahlreiche exotische Vögel zu bestaunen. Vogelliebhaber und Züchter können gerne ins Gespräch kommen. Für das leibliche Wohl ist mit Speisen und Getränken gesorgt. Eine informative Ecke mit allerlei Literatur und Sachkunde, sowie einer kreativen Malecke für Kids lädt ein zum Schmökern und Verweilen.

Der Vogelverein hat sich zur Aufgabe gemacht, Nistkästen und Brutmöglichkeiten in jedem Jahr bereit zu stellen und zu pflegen. Auch zu dieser Vereinsarbeit gibt es viel Information und Sachkunde bei Gesprächen mit Vereinsmitgliedern.

Ein Besuch bei uns lohnt sich, wir freuen uns auf Sie. 

 


 

Hauptversammlung, Freitag 25. März 2022

Vogelfreunde informieren über das Ergebnis der Nistkastenkontrolle 2021

Am Freitag, den 25. März fand im Vereinslokal ``Bellheimer Waldstube´´ die Hauptversammlung des ``Vogelverein Kanarien- und Vogelfreunde Bellheim und Umgebung e.V.´´ statt, in deren Rahmen die Personalien neu zur Wahl standen.

Als 1. Vorsitzender wurde Heinz Huhle aus Knittelsheim und als 2. Vorsitzender Christopher Lösch aus Bellheim einstimmig, bei jeweils eigener Enthaltung wiedergewählt. In weitere Vereinsämter wurden ernannt bzw. bestätigt: Roland März, Gommersheim (Schriftführer), die 3 Beisitzer Bernd Lösch, Bellheim, Knut Kühne, Landau (gleichzeitig Ringwart) und Andreas Schwab, Germersheim (gleichzeitig Pressewart), Gerhard Reedmann, Bellheim (Kassenwart), Karl-Heinz Dudenhöffer, Rülzheim u. Rolf  Seelinger, Rülzheim (jeweils Kassenprüfer), Wolfgang Schmitt, Hochstadt (Vogelwart), sowie den Spartenleitern Hans-Dieter Hammen, Germersheim (Farb- u. Positurkanarien, FP), Nuno Henriqueto, Ottersheim (Mischlinge, Cardueliden u. Europäer, MCE) und Roy Kniebel, Germersheim (Sittiche u. Exoten, Sitt/Ex).

Der ``Vogelverein Kanarien- und Vogelfreunde Bellheim und Umgebung e.V.´´ hat sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die heimischen Vögel zu pflegen und deren Bestände zu dokumentieren.

Hierzu wurden auch im letzten Jahr nahezu 70 Nistkästen angebracht, welche während der Brutzeit kontrolliert und zum Ende der Saison gesäubert wurden. Zu den letztjährlichen Vogelbesuchern gehörten die Kohl-, Blau- und Trauermeise, der Kleiber, sowie der Trauerfliegenschnäpper.

Das Ergebnisses vorgenommenen 3 Nistkastenkontrollen im April, Juni u. Juli 2021 wurde im Detail vom Vogelwart Wolfgang Schmitt vorgestellt; insgesamt konnten 78 Jungvögel gezählt werden, einige Nistkästen waren leer oder verwaist, in einzelnen hatten sich Fledermäuse, Hornissen und Haselmäuse eingenistet.

 


 

Fototermin Vorstandschaft 

(09.10.2021 - Ottersheim)

 

v.l.n.r. - Roland März (†), Gerhard Reddmann, Heinz Huhle, Christopher Lösch

 


 

Fototermin für unsere neue Website 

(02.10.2021 - Ottersheim)

 

v.l.n.r. - Millane Schlaegel, Florian Specht, Karl-Heinz Duddenhöfer, Reinhold Reiser, Wolfgang Schmitt, Rolf Kopf,

Roland März (†), Nuno Henriqueto, Hans-Dieter Hammen, Knut Kühne (†), Rolf Seelinger, Bernd Wahl