Der Verein der Kanarien- und Vogelfreunde Bellheim und Umgebung e.V. wurde am 16. März 1967 gegründet.

Die damaligen Gründungsmitglieder waren Karl Benz (Landau), Kurt Kern (Sondernheim), Jakob Nuber (Rülzheim), Gerold Schmitt (Bellheim), Theo Starck (Knittelsheim) und Willi Stark (Barbelroth).

1. Vorsitzender war zunächst Gerold Schmitt, welcher das Amt von 1967-1973 ausübte. Im Anschluß daran folgten Theo Starck (1973-2008), Wolfgang Schmitt (2009-2017) und letztendlich Heinz Huhle, welcher seit 2018 im Amt ist. 

Unser Verein zählt derzeit um die 90 Mitglieder (Stand: Oktober 2021), der Höchststand anfang der 90er Jahre betrug 136 Mitglieder. Wie es in einem Verein so üblich ist, gibt es auch bei uns Mitglieder, welche aufgrund ihrer Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt wurden. Diese sind Roland März (†), Günter Lotter, Reinhold Reiser, Hans-Dieter Hammen und Knut Kühne (†).

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die heimischen Vögel zu hegen und zu pflegen. Dazu wurden unter anderem zahlreiche Nistkästen angebracht, welche während der Brut kontrolliert und zum Ende der Saison gesäubert werden. Zu unseren jährlichen Besuchern gehören die Kohlmeise, die Blaumeise, die Trauermeise, der Kleiber sowie der Trauerschnäpper.

Der Höhepunkt für unsere Mitglieder ist die alljährliche Vereinsschau, welche wir Mitte November in der Oldtimerscheune in Ottersheim austragen. Für die Bewertung der rund 300 zur Schau gestellten Vögel werden bis zu 4 Preisrichter engagiert, welche in den Kategorien Farbenkanarien, Positurkanarien, Mischlinge, Cardueliden & Europäer sowie Sittiche und Exoten ihre Punkte vergeben. 

In den beiden Jahren 1977 und 1987 wurde die Verbandsschau des Landesverbands 14, dem unser Verein angehört, bei uns ausgetragen.

Auch eine Beteiligung an weitergehenden Schauen, bis hin zur Weltschau, brachten schon erstaunliche Erfolge. So haben wir mit Rainer Jöckle und Roland März (†) unter anderem auch 2 Weltmeister darunter.